Blog

Nov 03

Schülerausleihe digitaler Endgeräte in Kürze möglich

In Kürze können sich Schüler*innen bei Bedarf digitale Endgeräte in der LSS ausleihen. Die weitere Information und der Vertragsabschluss wird über die Klassenlehrer*innen erfolgen. Wir ermöglichen damit allen Schüler*innen am digitalen Distanzunterricht teilzunehmen. U. Stauch-Schauder Oberstudiendirektorin
Nov 03

Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht (online) ab dem 9.11. an der LSS

Als berufliche Schule haben wir eine besonders große und heterogene Schülerschaft mit entsprechend vielfältigen Kontakten durch die berufliche Ausbildung in Betrieben und Praxen etc. Daher gilt nach Verfügung des Wiesbadener Gesundheitsamtes: „Hier sollte der Unterricht möglichst in einem Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht oder aufgeteilt auf zwei Räume erfolgen, sofern…
Okt 28

Elternbeiratswahlen für das Schuljahr 2020/21

Unter den entsprechenden Coronaauflagen konnten am 27.10.2010 die Klassenelternbeiräte und der Schulelternbeirat gewählt werden.   Vielen Dank an alle Beteiligten. Der Schulelternbeirat hat nach kurzer Aussprache einer Beantragung von Distanzunterricht für unsere Schülerinnen und Schülereinstimmig  zugestimmt. Damit haben wir die erforderliche Zustimmung dieses Gremiums.   Wenn Eltern Kontakt zu den…
Okt 25

Eingeschränkter Regelbetrieb aufgrund der Infektionslage

Wir befinden uns seit 19.10. in der Phase des eingeschränkten Regelbetriebs. Das bedeutet z.B. Maskenpflicht im Unterricht und auf dem gesamten Schulgelände. Sportunterricht darf nur im Freien stattfinden. Um Gruppendurchmischung zu vermeiden findet klassenübergreifender Unterricht im Wechselmodell statt. Wir stehen in ständigem Austausch mit unserem Gesundheitsamt. Schülerinnen und Schüler werden…
Okt 25
Okt 12
Okt 01

Ägypter, Griechen, Römer und Germanen auf Postkarten – 12FO09

          Kostümgeschichtliche Studien mal anders. Die SchüleriInnen der Textilklasse 12FO09 gestalteten im Kostümkundeunterricht, unter Anleitung von Frau Schmich-Barth, textile Postkarten zum Thema "Altertum". Das Ergebnis ist sehenswert. Es entstanden kreative Produkte, die in der Vitrine zu bewundern sind.
Okt 01

Interpretation einer Kurzgeschichte – 11FO8.3

Im Rahmen des Deutschunterrichts interpretierte die Klasse 11FO8.3 die Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Mati in Form eines Bildes. Die SchülerInnen waren mit Eifer bei der Sache und setzten mit vollem Interesse die Handlung ins Bild um. Eine gelungene Unterrichtseinheit unter Leitung  von Frau Schmich-Barth.
Sep 28

Grenzen überwinden im Hochseilgarten -Klettern der Klasse BzB3

Traditionell fand wieder zu Schuljahresbeginn, dieses Mal unter der Corona-Hygieneordnung, ein gemeinsamer Ausflug der Klasse BzB3 in den Hochseilgarten Neroberg statt. Es ging einen kleinen Fußmarsch, um warm zu werden hinauf. Anschließend gab es eine kurze Einweisung mit Übungsparcour. Die erste Route sollten alle gemeinsam bestreiten, denn nur als Team…
Sep 15

Tag der Träger für pädagogische Fachkräfte 2020- erstmals online

Erstmals findet in diesem Jahr der "Tag der Träger" für angehende pädagogische Fachkräfte online statt- eine Folge der z.Zt. notwendigen Hygienemaßnahmen. Angehende Erzieherinnen und Erzieher können sich somit online einen Überblick über mögliche Arbeitgeber und deren Angebote verschaffen, den sicherlich bald noch mehr Träger zur Selbstdarstellung nutzen: https://louise-schroeder-wiesbaden.de/tag-der-traeger-2/