Blog

Jan 18

BzB 3 bietet Insekten ein Zuhause

Unter fachmännischer Beaufsichtigung und Anleitung ihres Lehrers, Sebastian Dreisbach, bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BzB 3 perfekte, sensationelle INSEKTENHOTELS und bieten damit im kommenden Frühjahr vielen Insekten ein gemütliches Zuhause.
Jan 18

Vorstellung der Textil-Praktikumsstelle in Form eines Flyers

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 FO 09 stellen in Form eines Flyers ihre Praktikumsstelle vor. Die Ergebnisse der Arbeit können momentan in der Vitrine der Louise-Schroeder-Schule besichtigt werden.               Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Erstellung erfolgte immer mittwochs in einer…
Dez 20
Dez 20

Gesundheitsklasse 11Z108 gestaltet textile Weihnachtskarten

Im Deutschunterricht von Frau Schmich-Barth kam ein bisschen Weihnachtsstimmung auf. Zwei Stunden lang gestaltete die Klasse 11Z108 textile Weihnachtskarten und war voll bei der Sache.                 Was zahnmedizinische, kreative Hände fertigbringen, ist zurzeit in der Vitrine der LSS zu bestaunen.
Dez 15

Ex – Koch-AzuBi auf großer Fahrt: “Verrückt nach Meer” (ARD)

Die ehemalige Kochauszubildende Franziska Burkhardt (Hotel Oranien, Wiesbaden) ist in der aktuellen Staffel „Verrückt nach Meer“ in der ARD als Crewmitglied zu sehen. Sie ist für 53 Tage an Bord und erlebt die Reise durch das gesamte Mittelmeer, die Überquerung des Atlantik und mehrere Stationen in Südamerika. Dabei wird sie…
Dez 13

Eine Kurzgeschichte wird zum Bild

Die Klasse 11FO09 beschäftigte sich im Unterricht mit dem Thema "KURZGESCHICHTEN". Zunächst wurden verschiedene Kurzgeschichten gelesen, anschließend interpretiert und abschließend eigene Kurzgeschichten verfasst. Als kreative Auseinandersetzung wurde die Kurzgeschichte "Happy end" von Kurt Marti als Bild umgesetzt. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Deutschlehrerin Frau Schmich-Barth. Zurzeit sind…
Dez 05

Website für Interessierte an der praxisorientierten Erzieher*innen-Ausbildung (PiA) ist online

Das Online-Portal zur Bewerbung um einen bezahlten Erzieher*innen-Ausbildungsplatz (PiA) in Wiesbaden ist jetzt eröffnet. Daran wirken sämtliche Wiesbadener KiTas mit. Interessierte können sich dort melden. Die Adresse lautet: www.wiesbadenrzieht.de. (Das fehlende E ist kein Schreibfehler!! Der Slogan lautet : WiesbadenRzieht.) Sie müssen sich bei erfolgreicher Bewerbung bei einer KiTa jedoch…
Nov 25

Der Schuh – Schritt für Schritt

Zurzeit ist im Deutschen Ledermuseum in Offenbach eine besondere Ausstellung zu besichtigen: STEP BY STEP Schuh.Design im Wandel. Im Fokus der Ausstellugn stehen die Entwicklung und Gestaltung verschiedener Schuhtypen über alle Kontinente und alle Epochen hinweg. Die drei Textilklassen, 11FO09, 12FO09 und 12TX09, der Louise-Schroeder-Schule haben, unter Anleitung von Frau…
Nov 18

Die Aids-Hilfe Wiesbaden gestaltet Projekttag mit BFS und BG

Am 4.11. und 14.11.2019 fand in einer BG (11) und einer BFS (11) - Klasse das Projekt SCHLAU statt. Dazu wurden von der BFS-Klassenlehrerin Frau de Visser und vom BG-Fachlehrer Herrn Weiland Experten und Expertinnen der Aids-Hilfe Wiesbaden in den Unterricht eingeladen. Veranstaltet wird SCHLAU von der Aids-Hilfe Wiesbaden. Die…
Nov 12