Blog

Feb 19
Feb 05

Von Ghana über Wiesbaden zum Sternekoch nach Düsseldorf

  Geboren ist Anthony Sarpong in Ghana, aufgewachsen in Wiesbaden, seit 2013 lebt er in Meerbusch bei Düsseldorf, dort führt er sein eigenes Restaurant mit Kochschule: Anthony’s Kitchen. Der ghanaisch-deutsche Koch besitzt einen Michelin-Stern, die besondere Auszeichnung gilt der Produktqualität und der Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Eigentlich wollte Herr Sarpong…
Jan 17

Bildungsberatungsstelle des Hessencampus im Berufsschulzentrum wieder besetzt

Die Bildungsberatungsstelle des Hessencampus Wiesbaden ist wieder besetzt. Es können im Büro in der Hasengartenstraße 2 (und auch im Büro an der vhs) nach Vereinbarung also wieder Beratungstermine angeboten werden. Nähere Infos: https://louise-schroeder-wiesbaden.de/bildungsberatung-hessencampus-wiesbaden/
Dez 21
Nov 25

Die LSS macht sich stark für Europa – Partner in Europa

          Die LSS macht sich seit vielen Jahren für Europa stark. Für die Beteiligung am europäischen Bildungsprogramm Erasmus + , mit dem Austauschprogramm "Mobilität von Lernenden im Garten- und Landschaftsbau" mit ihrer französischen Partnerschule CFAA Blanquefort, wurde die Louise-Schroeder-Schule Wiesbaden als Partner in Europa  ausgezeichnet. Hiermit…
Nov 23

Frankreich-Austausch 2018 der Landschaftsgärtner*innen

Auch in diesem Jahr fand der Frankreich-Austausch für Auszubildende Gärtnerinnen und Gärtner der Fachrichtung Garten- u. Landschaftsbau statt. Am Sonntag den 09.09.2018 reisten 9 Auszubildende des 2. und 3. Ausbildungsjahres der Fachrichtung Garten- u. Landschaftsbau nach Blanquefort/Frankreich. Dort arbeiteten die Azubis für 3 Wochen in Betrieben des Garten- u. Landschaftsbau…
Nov 20

Was bewegt die Wiesbadener Berufsschulen? – Diskussion mit Kultusminister Alexander Lorz und Astrid Wallmann

Wiesbadener Berufsschulleiter/in treffen Landespolitiker. Von links: Ute Stauch-Schauder (Louise-Schroeder-Schule), Dr. Peter Binstadt (Kerschensteinerschule), Astrid Wallmann (MdL), Prof. Dr. Alexander Lorz (Hessischer Kultusminister), Andrea Männle (stv. Leiterin des Staatlichen Schulamtes), Rainer Strack (Schulze-Delitzsch-Schule), Thomas Meyke (Friedrich-List-Schule) und Andreas Kirschner (Friedrich- Ebert-Schule). (Foto: Hilbert/SDS) „Schulleiter zu sein ist ein toller Job. Das…
Okt 30
Okt 30

Beratungstermine für QuABB ab sofort dienstags an der LSS

Die QuABB – Beratung für unsere Schülerinnen und Schüler, die in der dualen Ausbildung sind, findet ab Dienstag 30.10  auch direkt in der Louise-Schroeder-Schule statt. Frau Gandor wird jeweils von 9.30. Uhr bis 13.30 Uhr in dem Beratungsraum E1 (in der alten Hausmeisterwohnung) zur Beratung zur Verfügung stehen. Es können…
Okt 29

Wollverarbeitung im Hessenpark

Wie wird Wolle verarbeitet? Dieser Fragen gingen die Schülerinnen und ein Schüler der Klassen 11 TX 09, 12 TX 09 und 12 FO 09 der LSS am 25.10.2018 im Hessenpark nach. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Vortrag zum Schafe scheren, konnten das Kämmen und Färben der Wolle selbst miterleben,…