Blog

Okt 16

Exkursion der Floristenklasse an den Niederrhein /Köln

Wie gelangen die Blumen vom Gärtner ins Blumengeschäft? Um dieser Frage nachzugehen, reisten wir, die Floristauszubildenden der 12 FL, am 18. und 19.09.19 an den Niederrhein nach Herongen. Dort konnten wir am ersten Tag am Beispiel eines Gerbera- und Rosenbetriebes sehen, wie in großem Stil auf 15 000 m² Schnittblumen…
Okt 07

12FOS82 beim Poetry Slam „Wilde Worte“ im Schlachthof

Am Mittwochabend, den 26.09.2019, fand der von den Veranstaltern der „Wilden Worten“ jeden Monat aufs Neue organisierte Poetry Slam im Schlachthof statt, bei dem Poetinnen und Poeten aus der Region und anderen Städten ihre Texte dem Publikum vortragen. Unsere Klasse, die 12FO82, war an diesem Abend live dabei! Zuvor hatten…
Sep 27

Klimawandel – eine Bildpräsentation der Klasse 12FO09

"Das Klima geht uns alle an!" Nach diesem Motto gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 12 FO 09 im Politikunterricht bei Herrn Braun eine Bildpräsentation zum Klimawandel. Die Bilder und Plakate sind verglast und im zweiten Stock/ Flur zu besichtigen. Die Plakate waren Bestandteil der "fridays for future"-Demos in Wiesbaden,…
Sep 27
Sep 27

Farben und ihre Bedeutung – 12 FO 09

In einem Projekt, unter Anleitung von Frau Kollmus-Heege, beschäftigte sich die FOS-Textilklasse des zweiten Ausbildungsabschnittes mit der Bedeutung und Symbolik der Farben. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass sich jeder Farbe eine Bedeutung zuordnen lässt. Dabei spielen auch bestimmte Effekte und Gefühle, wie Ruhe, Liebe, Harmonie, Treue etc. eine wichtige…
Sep 19

“Kulinarischer Rundflug durch unsere Heimatländer”

Frau Bankowski, Klassenleiterin der Klasse 12KöO3, startete mit ihrer Klasse ein Projekt "10 Nationen - 10 Küchen - 10 Lieblingsgerichte". In der Klasse sind zehn Nationalitäten vertreten, die kulinarisch gesehen, fantastisch voneinander profitieren. Dazu erhielten die Kochauszubildenden einen mehrteiligen Arbeitsauftrag. So sollten sie ihr Herkunftsland beschreiben, die Verwendung der Lebensmittel…
Sep 19

Präventionstag: “Ohne Rauch geht’s auch!”

    Mit großem Interesse wurde wieder einmal der Präventionstag "Ohne Rauch geht's auch" an der LSS angenommen. Spezialisten einer Krankenkasse machten die Schülerinnen und Schüler auf die Folgen des Rauchens aufmerksam. Folgeschäden wie Lungenkrebs, weitere Krebsarten und Herzinfarkt wurden den Konsumenten bewusst gemacht. Raucher atmen mit jeder Zigarette mehr…
Sep 16

Projekt der Altenpflegehilfeklassen (APH)

Im Schuljahr 2018/2019 startete das Projekt „2in1“, bei welchem Auszubildende mit Migrationshintergrund die Möglichkeit erhielten, binnen zwei Jahren einen Hauptschulabschluss sowie den Abschluss zum/zur Altenpflegehelfer/in zu erreichen. Nachdem das erste Schuljahr erfolgreich gemeistert wurde, war es an der Zeit, auch den neuen Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die…
Sep 09

Klassenfahrt nach Hübingen der neuen FOS-Klassen

77 Schülerinnen und Schüler der 11er-FOS-Klassen starteten am 02.09.2019 um 09:30 Uhr zur gemeinsamen Klassenfahrt nach Hübingen. Die Klassenfahrt, unter dem Motto "Kennenlernen, Klassenbildung, Neufindung und Zusammenführung", erfüllte voll und ganz ihren Zweck. Das Feriendorf Hübingen, in den Ausläufern des Westerwalds gelegen, empfing uns mit strahlendem Sonnenschein. Nachdem alle Häuser…
Sep 03

Bezahlte „Praxisintegrierte Erzieherinnen und Erzieher Ausbildung“ startet in Wiesbaden

„Wir sind sehr stolz mit der bezahlten praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher einen weiteren wichtigen Baustein zur Gewinnung von Fachkräften an den Start zu bringen“, betont Sozialdezernent Christoph Manjura. Denn im Rahmen ihrer Bewerbung zur Teilnahme an der Fachkräfteoffensive des Bundes hat sich die Landeshauptstadt Wiesbaden entschlossen, zum…