Blog
Jun 15

Video-Impressionen “Rund um die Blume” – Ausstellung der LSS-Floristinnen in Eltville

Mit kreativen Ideen und der Liebe zur Natur gingen die motivierten Berufsschülerinnen der Floristenausbildung in ihre Abschlussprüfung. Das blumige Spektrum in der floristischen Praxis war so vielseitig wie ihre dazugehörenden Anlässe und Kundenwünsche.
In diesem Jahr fand die praktische Prüfung am 14./15.6. in der Kurfürstlichen Burg in Eltville statt.


Video: C. Pocher
Die praktische Abschlussprüfung von neun Floristauszubildenden fand 2018 erstmalig in dem wunderschönen Ambiente der Kurfürstlichen Burg in Eltville statt.
Unter den Augen der Prüfer wurden jeweils ein Gesteck, ein Strauß und eine Pflanzschale gefertigt. Bei der großen Prüfungsarbeit wurde zum Thema Rose entweder ein Tisch-, Raum-, Braut- oder Trauerschmuck gefertigt. Bewertet wird dabei grundsätzlich die Technik und die Gestaltung der Werkstücke.
Alles in allem waren die Prüfer der IHK Wiesbaden mit den Ergebnissen zufrieden, eine Auszubildende wurde für ihre besonderen Leistungen geehrt.
Nach der Freisprechung machten sich die fertigen Floristinnen mit ihren Werkstücken erleichtert auf den Nachhauseweg. Eine wichtige Etappe ist geschafft und fast alle haben konkrete Zukunftspläne, darunter ist auch ein Auslandsaufenthalt. Kein Wunder, denn ausgelernte Floristinnen sind gesucht!
Barbara Holtmann, Lehrerin

Zur Werkzeugleiste springen