Blog
Mrz 12

Textilklassen besuchen Filmmuseum und Ledermuseum

Filmmuseum Frankfurt

Am 07. März 2019 besuchten drei Textilklassen , 11TX09, 12TX09 und 12FO09, zuerst das Filmmuseum in Frankfurt und anschließend das Ledermuseum in Offenbach. Ins Filmmuseum lockte die Ausstellung “HAUTNAH”, die noch bis zum 10. März Filmkostüme von Barbara Baum zeigte. Neben 52 Kostümen waren sowohl Arbeitsmaterialien, Skizzen, Entwürfe, aber auch Fotos von Barbara Baum zu bewundern. Filmausschnitte waren genauso interessant wie die Möglichkeit, einige Kostüme zu befühlen und Stoffe “hautnah” zu ertasten.

Stoffauswahl für Kostüme von Barbara Baum

Anschließend fuhren die Klassen mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter zum Ledermuseum nach Offenbach. Dort zogen Medientische, die alle interessanten Informationen zu Lederarten liefern und mit den Händen erfühlt werden können, magisch an. Lederarten von A-Z, eine Taschen-Ausstellung und Lederverarbeitung von Asien, über Afrika nach Amerika rundeten den informationsreichen Tag ab. Begleitet und organisiert wurde der Lehrausflug von Frau Schmich-Barth, Klassenlehrerin aller drei Textilklassen.

Ledermuseum in Offenbach
print
image_pdfPDFimage_printPrint