Blog
Mai 28

Sketchnote-Workshop mit der 10BF

Nach der Idee des sketch-it!-Kartenspiels (https://sketchnotegame.wordpress.com/) wurde fast vier Schulstunden lang „gesketcht“ – an insgesamt sechs verschiedenen Stationen wurden neue Schriften ausprobiert, Rahmen gezeichnet, Pfeile und Banner erstellt, einfache und kompliziertere Figuren schrittweise aufgezeichnet, unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten für Plakate, Lernzettel und Co erprobt… in anderen Worten das „Handwerkszeug des Sketchnotens und Visualisierens“ kennengelernt.

Die 7. Station beinhaltete verschiedene Aufgaben, die es mit den neu (kennen-)gelernten Erkenntnissen zu lösen galt… Eine Schülerin zog die Aufgabenkarte „Skizziere dein Lieblingszitat“, eine andere ….

Einige Wochen später wurden die neu erlernten Fähigkeiten an einer konkreten Aufgabe aus dem Lernfeldunterricht umgesetzt: Die Info-Übersichten über die Ausbildungsberufe im medizinischen Bereich wurden mithilfe der neuen Kenntnisse erstellt und wie wir finden… richtig gut!

print
image_pdfPDFimage_printPrint