Prüfungsseminar der Florist-Oberstufe 12 FL vom 11.-14.03.2024

Diese Woche fand unter der Leitung der FloristfachlehrerinFrau Petra Konrad das Prüfungsseminar für unsere Florist-Auszubildenden statt, die im Sommer ihre Abschlussprüfung absolvieren. Ziel war es, die Prüfungssituation so durchzuspielen, wie sie auf unsere Azubis zukommt. Dazu wurden die Azubis in Gruppen eingeteilt analog zu ihrem Prüfungsschwerpunkt (Hochzeits-, Tisch-, Raum oder Trauerschmuck).

Zunächst haben die SchülerInnen ein Thema gezogen und dazu eine Skizze und Werkstoffliste mit Kalkulation erstellt. Der erarbeitete Vorschlag wurde gemeinsam präsentiert. Nach dem Einkauf auf dem Großmarkt und Baumarkt ging es an die praktische Umsetzung der Werkstücke. Dazu wurden die verschiedensten Techniken, z.B. rödeln, stecken, haften, bohren, schrauben und löten, angewandt. Sichtlich happy und mit deutlich mehr Sicherheit gehen nun unsere SchülerInnen in die kommende Abschlussprüfung.

Großen Dank an die finanzielle Unterstützung der Ausbildungsbetriebe und des Fördervereins unserer Schule.

Barbara Holtmann, Klassenlehrerin

image_pdfimage_printDrucken