Blog
Mrz 05

hr3 Umweltheldenteam: BzB 3 gehört dazu!

Innerhalb des Naturwissenschaftsunterrichts beschäftigten sich zwölf Schülerinnen und ein Schüler der Klasse BzB3, unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Herrmann, mit dem Thema “Nachhaltigkeit” und initiierten ein Projekt rund um den Schwerpunkt Plastik, Plastikverpackungen und ihre Alternativen. Mit Hilfe von Mind Maps wurde das Thema eingegrenzt bezüglich Hygieneprodukte, Haushaltsmittel und Lebensmittel. Supermarktbesuche waren ebenso Inhalt des Projekts wie auch die Herstellung von Lebensmitteln, die nachhaltig verpackt werden können.
Anschließend wurden dazu Erklärvideos in Form von Youtube-Videos aufgenommen, um diese allen zugänglich zu machen und weltweit zu verbreiten. Abschließend spielte das Thema “Upcycling” eine wichtige Rolle – hierbei stellte die Klasse Kerzenständer, Etagere und Tischdekorationen aus Plastikmüll her.
Der Höhepunkt war ein Besuch beim hr3-Sender, wo das Projekt vorgeführt und vorgestellt wurde.
Weitere Infos unter: Homepage des hr3!

print
image_pdfPDFimage_printPrint