Klassenfahrt der angehenden Floristinnen nach Berlin

Im Juli dieses Jahres stand für die Klasse 11 FL der LSS eine gemeinsame Klassenfahrt an. Und so kam es, dass wir – Auszubildende der Floristik – uns vier Tage lang in Berliner Museen, Ausstellungen und Hinterhöfen wiederfanden. Mit dabei waren immer auch unsere „Floristenbrillen“.

Und was sehen wir angehenden FloristInnen, wenn wir in Berlin sind? – Viel Buntes, Perfektes und Nicht-Perfektes.

Eine Auswahl unserer Highlights stellen wir euch hier vor:

 

Dark Matter

 

DARK MATTER – Eine multidimensionale Parallelwelt aus Licht, Raum und Klang. […] In den pechschwarzen Räumen eines ehemaligen Fabrikgeländes [befinden sich] sieben teilweise interaktive Werke. Licht, Bewegung und Klang verschmelzen zu emotionalen Choreografien aus leuchtenden Formen und Farben.  (https://www.darkmatter.berlin) 

Blumen- und Gartenkunst

 

[Blumen- und Gartenkunst ist] ein traditionelles Blumengeschäft, das Wert auf einen jahreszeitlich wechselnden Blütenflor legt. [Die] Gestaltungsgrundlage ist, den Charakter der einzelnen Blumen zur Geltung kommen zu lassen. (https://www.blumen-und-gartenkunst.de)

Reichstagsgebäude

 

Nach dem Fall der Mauer beschloss der Bundestag 1991, seinen Sitz nach Berlin zu verlegen. Den Wettbewerb für den Umbau des Gebäudes gewann der Brite Norman Foster: Sein Entwurf verbindet Elemente einer aufklärenden, technisch fortgeschrittenen Moderne mit der Kontinuität des historischen Ortes. (https://www.bundestag.de)

Wohnhaus und Garten Karl Foerster

 

Für Karl Foerster (1874-1970) waren Pflanzen Individuen und keine Farbtupfer auf Beeten. Das Ziel des berühmten Gärtners war der ‚Garten für intelligente Faule‘ – bei geringster nötiger Pflege, die größtmögliche Schönheit zu sichern. (https://www.denkmalschutz.de)

Klunkerkranich

 

Eine Oase über den Dächern der Stadt – ein Kulturdorf mitten in Neukölln. […] Während sich auf den Außenflächen die Horstwirtschaft, ein gemeinnütziger Verein für biodiverses Urban-Gardening, um den Dachgarten kümmert, [bietet das] Kranich-Dach auch zwei Indoor-Floors mit kulturellen Angeboten und Events. (http://klunkerkranich.org)

Neben diesen Highlights voller Kultur und Subkultur hat in den vier Tagen Klassenfahrt natürlich noch jeder für sich selbst entschieden, was ihn anspricht und was nicht. Doch eins ist sicher: Wir angehenden FloristInnen haben eine Menge Input an Großstadtflair, Ausstellungsdesign und Kreativität mitgenommen. Hierfür bedanken wir uns neben unseren Ausbildungsbetrieben vor allem auch ganz herzlich bei unseren Lehrerinnen Frau Holtmann und Frau Konrad!

 

image_pdfimage_printDrucken