Klassenfahrt der 12FO8.1 nach Malta

Vom 31. Mai bis 05. Juni 2025 fand die Klassenfahrt der 12FO8.1-Abschlussklasse nach Malta statt. Begleitet wurden die 15 Schülerinnen und 6 Schüler von ihrer Klassenlehrerin, Frau Schmich-Barth und einer Begleitperson, Herrn Schlicht.

Pünktlich um 20 Uhr startete das Flugzeug von Frankfurt nach Malta. Nachdem alle Reisenden mit ihren kleinen und großen Koffern im Hotel eingecheckt hatten, konnten endlich, gegen 2 Uhr die Zimmer bezogen werden.

Am folgenden Tag erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig das Örtchen St. Paul’s Bay im Landkreis Bugibba; und so wurde die Strandpromenade hoch- und runtermarschiert.

Ein Ausflug zur Nachbarinsel Gozo, erfolgte am 02. Juni 2025. Mit Bus und Fähre lernten wir sehr interessante und sehenswürdige Orte kennen. Gozos Hauptstadt, Victoria, mit seiner hochgelegenen Zitadelle, beeindruckte alle sehr. Hier ergatterten wir die ersten Souvenirs, um Mitbringsel für Zuhause zu haben.

Am nächsten Tag konnte gewandert, geschnorchelt, geschwommen, gesonnt oder gechillt werden. Einige Schülerinnen unternahmen sogar eine Schifffahrt zur Blauen Lagune nach Comino.

Der letzte Tag stand wieder unter dem Zeichen des Zusammenseins. Gemeinsam fuhren wir mit dem öffentlichen Bus nach Valletta, Maltas Hauptstadt. Wir besichtigten die Festung, hörten den traditionellen Kanonenschlägen zu und eroberten die Altstadt. Ein herrlicher Tag in einer wundervollen Atmosphäre ging zuende. Spät abends hieß es wieder: Koffer packen für die Heimreise!

Früh am Morgen starteten wir am 05. Juni 2025 und traten widerwillig den Heimflug an. Wir alle wären noch so gerne geblieben. Die Klassengemeinschaft ist noch stärker zusammengewachsen und soziale Kontakte wurden intensiviert. Insgesamt erlebten wir wundervolle Tage und eine hervorragende Klassengemeinschaft. Müde und glücklich landeten wir wieder in Frankfurt.

 




Erfahrungsbericht der Klasse 11AS1: Ein Workshop im CREATOR ROOM des Hessischen Rundfunks

Am 3. Juni 2025 durfte unsere Klasse 11AS1 im Creator Room, dem neuen Medienkompetenz-Studio des Hessischen Rundfunks, einen halbtägigen Workshop besuchen. Die Veranstaltung hatte das Ziel, uns zu befähigen, Medieninhalte besser zu verstehen, seriöse Quellen zu erkennen und unser Wissen praktisch in die Erstellung eigener journalistischer Beiträge umzusetzen. Es war eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die uns sowohl theoretisch als auch praktisch in die Welt des Journalismus und der digitalen Medien einführte.

  1. Begrüßung und Einführung

Zu Beginn wurden wir von den hr-Coaches herzlich empfangen und in die Ziele des Workshops eingeführt. Es ging vor allem darum, uns kritisch und reflektiert mit digitalen Medien auseinanderzusetzen, die heutzutage eine zentrale Rolle in unserem Leben spielen. Besonders betont wurde, wie wichtig es ist, Fake News zu erkennen und sich nicht von Desinformation beeinflussen zu lassen.

  1. Recherche und Quellenbewertung

Der erste Teil des Workshops konzentrierte sich auf Recherchetechniken und die Beurteilung von Quellen. Hier bekamen wir praktische Tipps, wie man online zuverlässige Informationen finden und zwischen vertrauenswürdigen und zweifelhaften Quellen unterscheiden kann. Es war spannend zu erfahren, wie wichtig es ist, verschiedene Perspektiven zu betrachten und sich nicht nur auf eine einzelne Quelle zu stützen. Besonders spannend war die Übung, bei der wir eine aktuelle Nachricht analysierten und dabei überprüften, wie sie in verschiedenen Medien dargestellt wurde.

  1. Kreative Mediengestaltung im Team

Im nächsten Abschnitt wurden wir in kleine Teams aufgeteilt, um selbst einen journalistischen Beitrag zu erstellen. Dabei war es spannend, die praktischen Aspekte des Journalismus zu erleben. Wir lernten, wie man eine Story konzipiert, welche Struktur ein Artikel oder ein Social-Media-Post braucht und wie man verschiedene Medienformate kreativ gestaltet. Der kreative Prozess machte uns allen viel Spaß und förderte die Teamarbeit. Besonders hilfreich war die Unterstützung der hr-Coaches, die uns wertvolle Ratschläge gaben und unsere Ideen weiterentwickelten.

  1. Produktion des Social Media-Beitrags

Am Ende des Workshops hatte jedes Team einen eigenen Social-Media-Beitrag produziert. Wir wählten unterschiedliche Formate aus – von kurzen Texten über Bilder bis hin zu Videos – und setzten die journalistischen Prinzipien, die wir zuvor gelernt hatten, direkt in die Praxis um. Es war spannend zu sehen, wie sich die Beiträge inhaltlich und visuell entwickelten und wie wir in kurzer Zeit ein eigenständiges Projekt umsetzen konnten.

  1. Reflexion und Abschluss

Zum Abschluss des Workshops präsentierten wir unsere Arbeiten den anderen Teams und erhielten Feedback von den Coaches. Es war interessant zu sehen, wie jedes Team die Aufgaben unterschiedlich umgesetzt hatte und welche kreativen Ideen entstanden waren. Wir reflektierten auch darüber, wie der Workshop unser Verständnis für Medien verändert hatte und wie wir in Zukunft bewusster und kritischer mit Informationen aus dem Internet umgehen können.

Fazit

Der Workshop im Creator Room war eine wertvolle Erfahrung. Er hat uns nicht nur wichtige Kenntnisse über die Medienwelt vermittelt, sondern uns auch dazu ermutigt, selbst aktiv zu werden und unsere eigenen journalistischen Beiträge zu erstellen. Besonders gefallen hat uns die Mischung aus Theorie und Praxis sowie die individuelle Betreuung durch die hr-Coaches. Wir haben viel gelernt – nicht nur darüber, wie man Medieninhalte produziert, sondern auch, wie man als Konsument verantwortungsbewusst mit Informationen umgeht. Wir können diesen Workshop nur empfehlen.

geschrieben von der Klasse 11AS1




Segelfreizeit der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit des Berufsschulzentrums war vom 25.05. – 30.05.2025 mit dem Viermaster „Summertime“ auf dem Ijsselmeer unterwegs:

Ein Segeltörn mit insgesamt 30 SuS aus drei verschiedenen Schulen am Berufsschulzentrum (LSS, FES und FLS)  und den dazugehörigen Schulsozialarbeiterinnen. Es war ein unvergessliches Abenteuer für alle.

Solch eine Reise funktioniert nur, wenn alle mithelfen. Ob es der Einkauf war, Segel setzen, kochen und wieder alles wegräumen, usw. Alle haben mitgemacht und sich beteiligt. Man konnte sich aufeinander verlassen.

Bei der Abreise war allen klar, dass es sehr viel Spaß gemacht hat und ganz nebenbei wurden Freundschaften mit den SuS aus den anderen Schule geschlossen. 😊

Die SuS besuchen derzeit die Klassen BzB, BFS und BÜA.




Thema Sinneswahrnehmung- Ausstellung der LSS Florist-Abschlussarbeiten in der Domäne Mechthildshausen 26.-28.6.

Vom 26.6.- 28.6. präsentiert die Oberstufe der Florist-Auszubildenden ihre Abschlussarbeiten in der Domäne Mechthildshausen:

Unter dem Thema „Sinneswahrnehmungen“ werden die Abschlussarbeiten öffentlich vorgestellt:




Ausstellung Bildung für nachhaltige Entwicklung am 5.6. im Foyer der LSS

Am Donnertag, den 5. Juni wird der  WPU-BNE-Kurs der Erzieherinnen-Oberstufe eine Ausstellung zum Thema Nachhaltige Entwicklung im Foyer der LSS präsentieren.

Die Studierenden sind vor Ort ab der 2. Stunde, um gemeinsam gestaltete Plakate zu präsentieren und mit interessierten SuS und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

 

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Klassenfahrt Hamburg der LSS-Mittelstufe Garten- und Landschaftsbau

Die beiden Klassenlehrer Herr Dreisbach und Herr Ebeling waren mit ihren Klassen 11G2 und G3 vom 19.05 bis 23.05.2025 in Hamburg auf Klassenfahrt. Neben fachlichen Ausflügen wie dem Besuch des größten Parkfriedhofs der Welt in Ohlsdorf und der Baumschule Lorenz von Ehren sowie der Besichtigung des begrünten Bunkers auf St. Pauly. Wurden ebenfalls Hamburg Klassiker wie eine Hafenrundfahrt gemacht. Aber auch der geschichtliche Teil kam nicht zu kurz. So machten beide Klassen einen Workshop mit Führung im KZ Neuengamme bei Hamburg.

Wir sind alle wieder heil zu Hause angekommen und freuen uns nun auf die letzte Blockwoche im Schuljahr 2024/25

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Sebastian Dreisbach




BNE-Aktion: „Hochbeete und Gewächshaus wieder begrünt“

Unser Gewächshaus sowie die Hochbeete im Schulgarten sind wieder grün!
Das BzB 3 und einige Lernende aus der Grundstufe Garten- und Landschaftsbau haben beides in der KW 20 bepflanzt. So können wieder Tomaten, Zucchini, Kohl, Auberginen und vieles mehr wachsen und anschließend in der Schulküche verkocht werden. Zwischen den Gebäudeteilen B und C entstand über das Frühjahr hinweg ein kleines zusätzliches Hochbeet. Hier wurde die Kürbissorte „Atlantic Giant“ gepflanzt. Diese Sorte wird riesig und Gewichte zwischen 60-80kg sind keine Seltenheit. Der Europarekord-Kürbis im Jahr 2009 wog 650kg[1]. Bleibt abzuwarten, ob die LSS-Kürbisse ein ähnliches Gewicht erreichen. Ein Dank an U. Jäger, der die Pflanzen besorgt hat.
Beste Grüße
Euer BNE-Team, koordiniert von Sebastian Dreisbach




BNE: Müllsammelaktion an der LSS am 14.05.2025

Am 14.05.2025 starteten die Grundstufe der Garten- und Landschaftsbauer der Louise-Schroeder-Schule gemeinsam mit der Klasse BzB3 eine Müllsammelaktion unter der Leitung des BNE-Koordinators Sebastian Dreisbach. Bei der Müllsammelaktion am Morgen sammelten die Lernenden Müll rund um das Schulgebäude sowie am angrenzenden Parkplatz. So konnte in 90 Minuten einiges an Verpackungsmaterial, Kaffeebechern, Zigarettenstummeln, Vapes, Lachgasflaschen und vieles mehr dem Verwertungskreislauf zugeführt werden.
Ein Appell an alle Lehrenden und Lernenden: Benutzt bitte die Mülleimer!
Wir leben alle gemeinsam in Wiesbaden, es ist unser Zuhause und wir wollen uns wohlfühlen!
Liebe Grüße vom BNE-Team
Sebastian Dreisbach




Neuer LSS-Vertretungsplan Online

Seit dieser Woche ist der LSS-Vertretungsplan in neuer Form online: er kann künftig unter https://vertretungsplan.louise-schroeder-wiesbaden.de/davinci-timetable.html?account=private aufgerufen werden.

Die Klassen der LSS und die Lehrkräfte bekommen jeweils separate Passwörter, um ihn aufrufen zu können.

Der Vorteil: Er ist auch mithilfe der kostenlosen App DAVINCI-Mobile auf Smartphones abrufbar und wird deutlich schneller aktualisiert als dies bei dem bisherigen System über das Schulportal möglich war.




Die Klasse 01FSV2 besucht Karmeliterkloster in Mainz

Am 26. März 2025 unternahm die Klasse 01FSV2 einen besonderen Ausflug zum Karmeliterkloster in Mainz. Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Lengyel machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um mehr über das klösterliche Leben und die Geschichte des Klosters zu erfahren. Vor Ort wurden sie herzlich von Pater Lorenz van Rickelen empfangen, der die Gruppe durch den Tag begleitete. Der Besuch begann mit einem kurzen Schweigeseminar, das etwa 10 bis 15 Minuten dauerte. Diese Einführung diente dazu, die Schülerinnen und Schüler auf die besondere Atmosphäre des Klosters einzustimmen. Im Anschluss daran traf sich die Klasse zu einem gemeinsamen Frühstück, bei dem bereits erste Gespräche mit Pater Lorenz möglich waren. Dabei konnte die Klasse erste Eindrücke sammeln und Fragen stellen. Nach dem Frühstück folgte eine offizielle Fragerunde. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, all ihre Fragen rund um das Klosterleben und den Alltag der Mönche zu stellen. Pater Lorenz beantwortete geduldig alle Fragen, was bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stieß. Im Anschluss an die Fragerunde erkundete die Klasse das Kloster. Dabei besichtigten sie unter anderem die Kirche und die Beichtstühle. Besonders die Erläuterungen zur Beichte und deren Bedeutung weckten die Neugier der Klasse. Zum Abschluss des Besuchs gab es noch eine Feedbackrunde, bei der die Schülerinnen und Schüler Pater Lorenz ihre Eindrücke schildern durften. Viele äußerten, dass sie durch diesen Ausflug nicht nur neues Wissen gewonnen, sondern auch einen besonderen Einblick in eine ihnen fremde Lebenswelt erhalten haben.