„Das Parfum“ von Patrick Süskind wird zur Gerichtsverhandlung

Unter Anleitung ihrer Deutschlehrerin Frau Schmich-Barth übten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11FO09 als Verteidiger, Ankläger und Richter.

In einem Rollenspiel wurde Grenouille, der Protagonist des Romans, verteidigt, angeklagt und letztendlich nach heutigen Gesetzesvorlagen und -bestimmungen verurteilt.

Die Klasse bereitete 90 Minuten lang ihre jeweiligen Rollen vor und setzte dann das Rollenspiel 45 Minuten in Form einer Gerichtsverhandlung um.

Alle Schülerinnen und Schüler waren bei der Bearbeitung der Aufgaben in ihrem Element, zeigten großes Engagement und hatten Spaß bei der spielerischen Umsetzung.




Sketchnote-Workshop mit der 10BF

Nach der Idee des sketch-it!-Kartenspiels (https://sketchnotegame.wordpress.com/) wurde fast vier Schulstunden lang „gesketcht“ – an insgesamt sechs verschiedenen Stationen wurden neue Schriften ausprobiert, Rahmen gezeichnet, Pfeile und Banner erstellt, einfache und kompliziertere Figuren schrittweise aufgezeichnet, unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten für Plakate, Lernzettel und Co erprobt… in anderen Worten das „Handwerkszeug des Sketchnotens und Visualisierens“ kennengelernt.

Die 7. Station beinhaltete verschiedene Aufgaben, die es mit den neu (kennen-)gelernten Erkenntnissen zu lösen galt… Eine Schülerin zog die Aufgabenkarte „Skizziere dein Lieblingszitat“, eine andere ….

Einige Wochen später wurden die neu erlernten Fähigkeiten an einer konkreten Aufgabe aus dem Lernfeldunterricht umgesetzt: Die Info-Übersichten über die Ausbildungsberufe im medizinischen Bereich wurden mithilfe der neuen Kenntnisse erstellt und wie wir finden… richtig gut!




Modezeichnen – Modellentwurf

Bevor die Klasse 12 FO 09 im Juni ihre Abschlusszeugnisse erhält und die Louise-Schroeder-Schule verlässt, nahm die Klasse, unter der Leitung von Frau Schmich-Barth, ein letztes Projekt in Angriff. Die Schülerinnen beschäftigten sich im ersten Halbjahr mit der Kostümkunde und lerne so die wichtigsten Kriterien der Mode, durch alle Epochen hinweg, kennen. Zum Abschluss des Schwerpunktfaches TAF 12.5.1 „Kostümgeschichtliche Studien“ entwarfen die Schülerinnen Modellskizzen und Modeentwürfe für eine Epoche ihrer Wahl.




Schule ohne Rassismus

Jede Unterschrift zählt! Zurzeit startet an der LSS eine Unterschriftenaktion zum Projekt „Schule ohne Rassismus„. Ins Leben gerufen wurde die Aktion in Belgien, um eine offene Auseinandesetzung mit Diskriminierung aller Art zu thematisieren.

Nehmen genügend Schülerinnen und Schüler an der Unterschriftenakion teil, kann auch bald die LSS, neben vielen anderen Schulen in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Spanien, mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet werden.

Informieren Sie sich über die Funktionsweise und kommen Sie ins Foyer der Louise-Schroeder-Schule! Leisten Sie Ihren Beitrag für eine Schule ohne Vorurteile und geben Sie uns Ihre Unterschrift!




Projekt „Praktische Prüfungsvorbereitung der Medizinischen Fachangestellten“

Zusätzlich zum regulären Unterricht findet alljährlich das Projekt „Praktische Prüfungsvorbereitung“ der Abteilung Gesundheit statt. Im Rahmen eines Projekttages werden die Auszubildenden zur /zum Medizinischen Fachangestellten auf den praktischen Prüfungsteil der Abschlussprüfung vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Gruppen an verschiedenen Stationen (Patientenempfang und Verwaltung, Behandlungsassistenz, medizinische Laborkunde sowie Abrechnung medizinischer  Leistungen) einen komplexen Behandlungsfall.  Verantwortlich für Text und Bilder ist Frau Karen Trippe, die professionell die Klasse bei der Vorbereitung unterstützt.




Azubis im Fachverkauf der Bäckerei bereiten sich auf ihre Abschlussprüfung vor

Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer des dritten Ausbildungsjahres bereiten sich, mit professioneller Unterstützung von Frau Gerriets, im Lernfeld Gerichte und Getränke präsentieren und anrichten auf ihre praktische Abschlussprüfung im Juni 2019 vor.

Eine Prüfungsaufgabe umfasst die Herstellung von kalten und warmen Snacks sowie das Eindecken eines Stehtisches mit einem Brotkorb als Hauptdekorationsstück.

Wichtige Bewertungskriterien für den Brotkorb sind ein gut gefüllter Brotkorb mit einer Vielzahl von Kleingebäcken, die optisch harmonisch angeordnet sind. Die Auszubildenden konnten zwischen zwei Themen wählen: Wahlparty Europawahl am 26. Mai oder Feste in der Region wie zum Beispiel das Schiersteiner Hafenfest.

Mit kleinen Details wie eine schön gefaltete Serviette, ein Willkommensgruß wie „Buon appetito“ oder eine Lichterkette am Brotkorb haben die Auszubildenden gezeigt, wie ein Thema kreativ umgesetzt werden kann.

Weitere Prüfungsaufgaben sind das Verkaufs- und Beratungsgespräch mit Bestellannahme und Rechnung sowie das Herrichten von Thekenblechen mit Feingebäck (z.B. Plundergebäck, Siedegebäck oder Dauergebäck), das Schreiben von Angebotstafeln und das fachgerechte Einteilen, Schneiden und Verpacken von Torten.




Politische Bildung zur Europawahl

Im Politikunterricht der Klasse 10 M3  informieren sich die Schülerinnen (Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten) mit ihrer Politiklehrerin Frau Trippe über die Positionen verschiedener Parteien zu wichtigen Fragen europäischer Politik. Die Schülerinnen vergleichen und diskutieren die unterschiedlichen Standpunkte in Expertengruppen und verschaffen sich wichtige Informationen, um als mündige Bürger agieren zu können.




Nach der Ausbildung nach Amerika?

Der Bundestag ermöglicht Schülerinnen und Schülern, aber auch jungen Berufstätigen/ Auszubildenden ein Stipendium in Amerika.

Möchten Sie in einem amerikanischen Betrieb arbeiten und internationale Erfahrungen in der Berufswelt sammeln? Sind Sie Auszubildende/r im letzten Ausbildungsjahr? Haben Sie Ihren ersten Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland? Sind Sie nach dem 31. Juli 1995 geboren? Haben Sie zum 31. Juli 2020 Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen? Besitzen Sie gute Grundkenntnisse der englischen Sprache (mind. drei Schuljahre)? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Eine Auszubildende im Textilbereich hat sich Ihren Traum erfüllt und reist am 31. Juli 2019 in die USA. Erfüllen Sie sich auch Ihren Traum für 2020!




Textilklassen besuchen die techtextil und Texprocess in Frankfurt am Main

Vom 14. bis 17. Mai 2019 findet die Internationale Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe, kurz techtextil in Frankfurt statt. Hier zeigen internationale Aussteller das gesamte Spektrum technischer Textilien, funktionaler Bekleidungstextilien und textiler Technologien. Parallel findet mit der Texprocess die Leitmesse für Bekleidungs- und textilverarbeitende Industrie statt.

Unter der Leitung von Frau Schmich-Barth besuchten vier Textilklassen der LSS (11FO09, 12FO09, 11TX09 und 12TX09) die Messe Frankfurt am Main und ließen sich von neuen Innovationen im Textilbereich inspirieren und beeindrucken.

Die Schülerinnen und Schüler wurden überwältigt von technischen Textilien für Architektur, Automobilindustrie, Bau, Bekeidung, Gefahrenschutz, Luft- und Raumfahrt, Medizin, Möbelindustrie und Sport.

Auf der Texprocess erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie in Windeseile Nähte gesteppt, Taschen gefertigt, Reißverschlüsse eingenäht oder Knöpfe angenäht werden. Sehr beindruckt von den neuesten Technologien zur Verarbeitung von Bekleidung und Textilien und der textilen Hightech-Produktion traten wir nach langen Fußmärschen in den Messehallen unseren Heimweg an und beschlossen, in zwei Jahren, 2021, wieder dabei zu sein.




Spargel-Projekt im Mai 2019

Am 15.5.19 um 11:15 Uhr startet unser 3-Gang-Spargel-Menü an der LSS. Für 8 Euro sind Sie dabei! Und wer es am 15. Mai nicht schafft, der hat die Gelegenheit am 22. Mai 2019 leckeren Spargel zu genießen.

Seien Sie dabei und sichern Sie sich einen Platz, um das königliche Gemüse zu verkosten! Es wird Ihnen schmecken – garantiert!